Team 2017/2018

REHDER_Tiana.jpg

Aktuelle Tabelle

 

Platz 
Mannschaft        
Spiele 
Punkte 
1  Memmingen 28
82
2  Planegg 28 69
3  Ingolstadt
28 61
4  Bergkamen 28 45
5  Düsseldorf 27 28
6  Berlin 28 24
7  Mannheim 28 24
8  Langenhagen 27 0

Sponsoren

Sie finden uns auch unter...

Gäste online

Aktuell sind 2 Gäste und keine Mitglieder online

 

DFEL Bundesliga (letzte Spiele)
 DEB Pokal Berlin

10.03.2018
16:45

 

Memmingen

Indians

Mad Dogs

Mannheim

10:0

17.03.2018
16:00

 

Memmingen

Indians

EBJ
Berlin
 6:1

11.03.2018
14:00

Memmingen

Indians

ESC
Planegg
 7:2

18.03.2018
13:00

 

Memmingen

Indians

ERC
Ingolstadt
 4:1

Indians Frauen mit voller Punktausbeute in Bergkamen

Zwei wichtige Siege im Meisterschaftsrennen verbuchten die Frauen des ECDC Memmingen nach der fünfwöchigen Weihnachts- und Länderspielpause. Mit 3:2 bzw. 9:2 entführten die Allgäuerinnen am Wochenende alle sechs Punkte bei den Bärinnen aus Bergkamen.

 

Schwer umkämpft war der Memminger Sieg am Samstagabend. Nach 20 Minuten lagen die Maustädterinnen schon mit 0:2 im Rückstand, bewiesen aber Moral und machten daraus noch einen 3:2 Erfolg. Ohne Kapitänin Daria Gleissner (Sperre), Manuela Anwander (Reha nach Operation) und Franziska Brendel (U18 Weltmeisterschaft) mussten die Memmingerinnen im ersten Spiel antreten.

 

 

Die Indians begannen gut und hatten in den ersten 10 Minuten deutlich mehr vom Spiel. Die beste Chance zur Führung vergab dann Marie Delarbre, die einen an ihr verschuldeten Penalty nicht an U18 Nationaltorhüterin Pia Surke vorbei in den Maschen unterbringen konnte. Kurz darauf dann die überraschende Führung der Gastgeber. Eine Scheibe prallte von der Bande hinter dem Memminger Tor so ab, dass sie genau im Slot auf dem Schläger von Britta Schröder landete, die sich nicht zweimal bitten lies und die Gastgeber in Führung brachte. Kurze Zeit später dann eine weiter Schrecksekunde für die Allgäuerinnen. Antje Sabautzki rutschte bei einem Angriffsversuch so unglücklich in die Bande, dass sie verletzt aufgeben musste. Als wenig später erstmals eine Memmingerin auf der Strafbank saß nutze Celina Belo die Gelegenheit für die Gastgeber und überwand Emma Schweiger aus kurzer Entfernung zum 0:2 (17. Min).

 

Im Mittelabschnitt kamen die Indians dann immer besser ins Spiel, konnten dabei auch eine 3 gegen 5 Unterzahl schadlos überstehen. Julia Seitz war es, die dann in der 37. Minute den verdienten Anschlusstreffer für ihre Farben markierte. Mit dem 2:1 Rückstand wurden dann letztmals die Seiten gewechselt. Die Allgäuerinnen machten dort weiter, wo sie im zweiten Abschnitt aufgehört hatten und nur 44 Sekunden waren nach dem Wiederanpfiff gespielt, als Katharina Ott in Überzahl zum 2:2 Ausgleich traf. Sechs Minuten später war es Nicola Eisenschmid, die erneut in Überzahl von der blauen Linie die Schiebe millimetergenau neben dem Pfosten des Bergkamener Kastens zum 3:2 platzieren konnte (47.). Die Gastgeber kämpften unverdrossen weiter, doch die Indians verstanden es jetzt besser als noch im ersten Abschnitt, die Scheibe außerhalb der Gefahrenzone zu halten. Auch die Herausnahme der Bergkamener Torfrau während der letzten 90 Sekunden brachten die Gäste dann gut über die Zeit und durften sich so über die ersten drei Punkte des Wochenendes freuen.

 

 

Nur vierzehn Stunden später standen sich am frühen Sonntagmorgen beide Teams erneut in der Bergkamener Eishalle gegenüber. Das Tor der Indians hütete Saskia Serbest und in der Verteidigung stand Daria Gleissner wieder im Aufgebot. Dagegen fehlte den Memmingerinnen Antje Sabautzki aufgrund ihrer Verletzung vom Vortag.

 

Nach drei Minuten stand den Allgäuerinnen  das Glück in Form des Torpfostens zu Seite, der einen frühen Rückstand verhinderte. Danach bestimmten die Maustädterinnen das Geschehen auf dem Eis und Katharina Ott brachte ihr Team in der 7. Minute mit 1:0 in Führung. Drei Minuten später erhöhte Marina Swikull auf Zuspiel von Nicola Eisenschmid auf 2:0 – beide absolvierten ihr 100.Bundesligaspiel für die Indians.  Als noch vor der ersten Pause Marina Swikull (14. Min.) und Daria Gleissner (16.) auf 4:0 erhöhten, waren die Zeichen frühzeitig auf Sieg gestellt.

 

Dass man Bergkamen jedoch zu keiner Zeit auf die leichte Schulter nehmen darf, bekamen die Gäste nach dem ersten Seitenwechsel eindrucksvoll zu spüren. Die Bärinnen erhöhten ihre Bemühungen und kamen so nicht unverdient zum Anschlusstreffer (32.). Doch die Memmingerinnen schlugen zurück. Marina Swikull mit ihrem dritten Treffer (37.) und Julia Seitz (40.) erhöhten noch im zweiten Drittel auf 6:1 und spätestens jetzt war die Entscheidung gefallen.

 

 

Im letzten Abschnitt gab es dann im Indians Lager noch dreimal Grund zum Jubeln. Taylor Day, Nicola Eisenschmid und Sonja Weidenfelder waren für ihre Farben erfolgreich, für Bergkamen traf Hayley Masters zum 9:2 Endstand.

 

Die Indians behaupteten damit auch nach dem 17. Spieltag ihren Spitzenplatz in der Frauen-Bundesliga. Am kommenden Wochenende kommen die Frauen der Eisbären Berlin zu zwei Gastspielen an den Memminger Hühnerberg.

 

Stimmen zum Spiel

Indians Coach Werner Tenschert: „Wir sind am Wochenende auf den erwartet kampf- und laufstarken Gegner getroffen. Nachdem wir am Samstag die eigenen Chancen zu Beginn nicht nutzen konnten, sind wir etwas unglücklich in Rückstand geraten und mussten so einem 0:2 Rückstand hinterherlaufen. Aber mein Team hat große Moral bewiesen, wollten wir doch unbedingt die drei Punkte mit nach Hause nehmen. Am Sonntag haben wir dagegen unsere Chancen von Anfang an konsequent genutzt und schon im ersten Drittel die Grundlage für den Sieg gelegt.“

 

Teammanager Peter Gemsjäger: „Sicherlich hat die gesamte Konkurrenz am Wochenende Bergkamen die Daumen gedrückt und auf einen Ausrutscher von uns gehofft. Wir haben nur das erste Drittel am Samstag etwas verpennt, dann aber doch relativ souverän die sechs Punkte mit nach Hause genommen.“

 

13.01.2018 / 17:30  EC Bergkamen - ECDC Memmingen Indians 2:3  (2:0/0:1/0:2)

Zuschauer:
67


Tore:

1:0 (13:39) Britta Schröder (Chantal Schneidereit, Kristin Blase)

2:0 (16:06) Celina Belo (Nina Ziegenhals, Rebecca Graeve) PP+1

1:2 (36:15) Julia Seitz (Nicola Eisenschmid, Mandy Dibowski)

2:2 (40:44) Katharina Ott (Marie Delarbre, Taylor Day) PP+1

2:3 (31:55) Nicola Eisenschmid (Julia Seitz) PP+1


Strafen:

Bergkamen 12 Min - Memmingen 10 Min

Es spielten: Emma Schweiger (60:00), Saskia Serbest/ Carina Strobel, Anna-Lena Niewollik, Mandy Dibowski, Lena Kartheininger, Nadine Schattner, Tiana Rehder/ Katharina Ott, Nicola Eisenschmid, Antje Sabautzki, Sonja Weidenfelder, Taylor Day, Marie Delarbre, Julia Seitz, Marina Swikull, Antonia Jekel

 

 

14.01.2018 / 09:30  EC Bergkamen - ECDC Memmingen Indians 2:9  (0:4/1:2/1:3)

 

Zuschauer: 71


Tore:

0:1 (06:55) Katharina Ott (Antonia Jekel, Nadine Schattner)

0:2 (08:42) Marina Swikull (Nicola Eisenschmid, Daria Gleissner) PP+1

0:3 (13:10) Marina Swikull (Daria Gleissner, Julia Seitz)

0:4 (15:22) Daria Gleissner (Julia Seitz, Marina Swikull)

1:4 (31:11) Nina Ziegenhals (Celina Belo, Hayley Masters)

1:5 (36:47) Marina Swikull (Nicola Eisenschmid, Julia Seitz)

1:6 (39:38) Julia Seitz (Marina Swikull, Lena Kartheininger)

1:7 (41:05) Taylor Day (Nicola Eisenschmid, Carina Strobel)

2:7 (54:42) Hayley Masters (Nina Ziegenhals)

2:8 (55:30) Nicola Eisenschmd (Julia Seitz)

2:9 (58:48) Sonja Weidenfelder (Marie Delarbre, Carina Strobel)


Strafen:

Bergkamen 6 Min - Memmingen 4 Min

 

Es spielten: Saskia Serbest (60:00), Emma Schweiger / Carina Strobel, Anna-Lena Niewollik, Daria Gleissner, Mandy Dibowski, Lena Kartheininger, Tiana Rehder/ Katharina Ott, Nicola Eisenschmid, Sonja Weidenfelder, Taylor Day, Marie Delarbre, Julia Seitz, Marina Swikull, Antonia Jekel, Nadine Schatter,