Team 2017/2018

KAISER_Sabina.jpg

Aktuelle Tabelle

 

Platz 
Mannschaft        
Spiele 
Punkte 
1  Memmingen 28
82
2  Planegg 28 69
3  Ingolstadt
28 61
4  Bergkamen 28 45
5  Düsseldorf 27 28
6  Berlin 28 24
7  Mannheim 28 24
8  Langenhagen 27 0

Sponsoren

Sie finden uns auch unter...

Gäste online

Aktuell sind 5 Gäste und keine Mitglieder online

 

DFEL Bundesliga (letzte Spiele)
 DEB Pokal Berlin

10.03.2018
16:45

 

Memmingen

Indians

Mad Dogs

Mannheim

10:0

17.03.2018
16:00

 

Memmingen

Indians

EBJ
Berlin
 6:1

11.03.2018
14:00

Memmingen

Indians

ESC
Planegg
 7:2

18.03.2018
13:00

 

Memmingen

Indians

ERC
Ingolstadt
 4:1

Doublesieger 2016 - Indians Mädels sichern sich nach der Meisterschaft auch den DEB Pokal

(DEB Pokal - Ingolstadt) Die Eishockey-Frauen des ECDC Memmingen haben ihrem ersten Meistertitel noch die Krone aufgesetzt. Beim DEB-Pokalturnier in Ingolstadt setzten sich die Indians am Sonntag im Finale gegen den ESC Planegg mit 4:2 (2:0/1:1/1:1) durch und holten damit das begehrte Double. Das Finalticket sicherten sich die Schützlinge von Headcoach Werner Tenschert tags zuvor mit einem 5:1 (2:1/0:0/3:0) Erfolg über Bergkamen.

 

Im Halbfinale trafen die Maustädterinnen am Samstag auf den Tabellenvierten aus Bergkamen. Eigens einen Tag früher angereist und mit ungewöhnlich großem Kader hoffte das Team aus dem Ruhrgebiet, den Allgäuerinnen ein Bein stellen zu können. Die Indians begannen sehr offensiv, Bergkamen spielte abwartend und lauerte auf Konter. Der erste Treffer der Partie gelang Daria Gleissner nach fünf Minuten zur 1:0 Führung für die ECDC Mädels. Nur eine Minute später folgte der Ausgleich durch einen verdeckten Schuss von Bergkamens Kapitän Claudia Weltermann. Die erste Strafzeit der Partie brachte dann das nächste Tor. Memmingen in Unterzahl und Manuela Anwander erkämpft sich im eigenen Drittel den Puck. Gegen den Alleingang hatte Jule Flötgen im Tor der „Bärinnen“ keine Chance, sie wurde klassisch ausgespielt (10. Min). Trotz Chancen auf beiden Seiten blieb es beim 2:1 nach 20 Minuten.

 

Im zweiten Drittel erhöhte Bergkamen den Druck und die Memmingerinnen konnten kaum saubere Pässe spielen. Trotz einem Schussverhältnis von 12:5 zugunsten Bergkamen überstanden die Allgäuerinnen das Mitteldrittel dank einer starken Franziska Albl im Tor schadlos. Der Schlussabschnitt gehörte dann wieder ganz allein den Indians. In der Paradedisziplin Powerplay schaffte Nicola Eisenschmid dann die Vorentscheidung zum 3:1 (47. Min). Julia Seitz (53.) und Manuela Anwander (58.) schraubten das Endresultat auf 5:1 in die Höhe und sicherten so den Finaleinzug.

 

Indians Co-Trainer Markus Rose: „Das Mitteldrittel war alles andere als gut, aber über sechzig Minuten gesehen waren wir klar die bessere Mannschaft“.

 

(Die Indians Mädels feiern den Pokalerfolg ausgelassen - Foto: Stefan Weishaupt)

 

Im Pokalfinale am Sonntag trafen die beiden besten Teams der vergangenen Jahre aufeinander: ECDC Indians gegen ESC Planegg lautete das Duell. Fünfmal waren beide Teams im Verlauf dieser Saison in der Bundesliga und im EWHL Supercup aufeinander getroffen, dreimal gingen die Indians als Sieger vom Eis, zweimal die Oberbayern.

 

Beide Mannschaften gingen von Beginn an ein hohes Tempo, doch die Schussversuche wurden entweder geblockt oder waren eine sichere Beute von Franziska Albl (ECDC) und Lena Schuster (ESC). Nach sieben Minuten dann der erste Treffer dieses Finales. Planegg hatte gerade eine Unterzahlsituation überstanden, da schlug ein Schuss von Daria Gleissner im Tor der „Penguins“ ein. Beide Teams schenkten sich nichts und nach 16 Minuten fing Sarah Robson in Memminger Unterzahl die Scheibe ab, spurtete los und verwandelte sicher zum 2:0 für die Indians.

 

Es blieb auch im zweiten Abschnitt ein spannendes und schnelles Spiel. Als nach 29 Minuten Sarah MacDonnell auf 2:1 für Planegg verkürzte, schöpften die Oberbayern wieder Hoffnung. Doch nur drei Minuten später hämmerte Sarah Robson den Puck unter die Latte des Planegger Tores und stellte den Zwei-Tore Abstand wieder her. Planegg versuchte im letzten Drittel noch das Spiel zu drehen doch die Abwehr von Memmingen stand hochkonzentriert und bei Breaks sorgten die Indians immer wieder für Gefahr vor dem Planegger Tor. Vier Minuten vor dem Ende dann die Entscheidung in diesem tollen Spiel: Susanne Fellner krönte ihr Karriereende mit dem 4:1 in Überzahl. Zwar konnte Sophie Kratzer 64 Sekunden vor dem Ende bei einer sechs gegen vier Überzahl noch auf 4:2 verkürzen, doch mehr ließen die Indians nicht mehr zu.

 

(DEB Generalsekretär Michael Pfuhl und die stellvertretende Ligenleiteriin Marion Herrmann
übergeben den Pokal an Indians Kapitän Daria Gleissner - Foto: Stefan Weishaupt)

 

„Ich bin unglaublich stolz auf meine Mannschaft und glaube, wir haben in dieser Saison richtig tolles Eishockey gezeigt“ meinet ECDC Headcoach Werner Tenschert nach dem Finale. „Ich hoffe, dass unsere Nationalspieler nun ihre gute Form und ihre Motivation mit in die anstehende Weltmeisterschaft nehmen und der Nationalmannschaft beim Ziel Wiederaufstieg helfen können.“

 

(Die Indians Mädels mit den beiden Pokalen- Foto: Stefan Weishaupt)

 

Halbfinale: Samstag, 12.03.2016 – 19:30 Uhr

 

ECDC Memmingen Indians – EC Bergkamen 5:1 (2:1/0:0/3:0)

 

Tore:

1:0 (04:22) Daria Gleisner (Kaitlyn Keon, Julia Seitz)

1:1 (05:40) Claudia Weltermann (Verana Kanters, Alena Hahn)

2:1 (09:09) Manuela Anwander SH-1

3:1 (46:59) Nicola Eisenschmid (Manuela Anwander, Carina Strobel) PP+1;

4:1 (52:19) Julia Seitz (Sarah Robson, Kaitlyn Keon)

5:1 (57:04) Manuela Anwander (Nicola Eisenschmid, Susanne Fellner);

 

Strafen: Memmingen 10 Min – Bergkamen 8 Min

Zuschauer: 81

 

Finale: Sonntag, 13.03.2016 – 16:00 Uhr

 

ECDC Memmingen Indians – ESC Planegg 4:2 (2:0/1:1/1:1)

 

Tore:

1:0 (01:36) Nicola Eisenschmid (Manuela Anwander, Marina Swikull) PP+1

1:0 (06:25) Daria Gleissner (Manuela Anwander, Marina Swikull)

2:0 (15:55) Sarah Robson (Kaitlyn Keon) SH-1

2:1 (28:40) Sarah MacDonnell (Kayla Campero, Theresa Wagner)

3:1 (31:40) Sarah Robson (Julia Seitz, Lena Klement)

4:1 (55:46) Susanna Fellner (Sarah Robson, Kaitlyn Keon) PP*1;

4:2 (58:56) Sophie Kratzer PP+1;

 

Strafen: Memmingen 10+10 Min – Planegg 4 Min

 

Zuschauer: 118

 

 


Mehr Informationen über die Memminger Indians finden Sie hier...

 

Mehr Informationen über die Frauen Eishockey Bundesliga (DFEL) finden Sie hier...